Nav view search

Navigation

Ferienspiel - 24. Juli 2017

zurück 

 

Am 24. Juli 2017 machte das Waidhofner Ferienspiel auch bei uns Halt.

 

15 Kinder kamen zu unserem „Musikalischem Nachmittag mit dem Blasorchester“ der in 4 Stationen aufgeteilt wurde.

Bei der ersten Station zeigten die Musiker des Blasorchesters und des Jugendblasorchesters der Albert Reiter-Musikschule den Kindern die verschiedenen Musikinstrumente die bei uns im Blasorchester vertreten sind. Natürlich konnten die Kinder alle Instrumente auch gleich

ausprobieren. Erfreut stellten wir dabei fest, dass einige Naturtalente dabei waren und jede und jeder fand auch zu seinem Lieblingsinstrument.  

 

    

Aber nicht nur Instrumente ausprobieren, sondern auch selbst welche basteln stand am Programm. Holzkugeln, Bierkapseln, Bambusstöcke, Blumendraht, Reis und noch vieles mehr verwandelten sich im Handumdrehen in verschiedene Rasseln und aus Mundstücken, Schläuchen und Trichtern entstandenen die neuesten Blasinstrumente.
    

Auch das Tanzbein wurde von den Kindern kräftig geschwungen. Neben Tänzen zum Fliegerlied, Pippi Langstrumpf und Brüderchen komm Tanz mit mir wurde mit dem Siebenschritt auch ein Volkstanz  einstudiert.  

    
      

Bei der vierten Station wurden die Musikstücke „Alle meine Entchen“ und „We Will Rock You“ mit sogenannten Boomwhackers – das sind Kunststoffröhren die je nach Länge verschiedene Töne von sich geben – einstudiert. Den Kindern machte es sichtlich Spaß und sie begleiteten uns zum Abschluss auch noch bei „We Will Rock You“ mit den Boomwhackers.  

  
    

Wir hoffen, dass es den Kindern bei uns gefallen hat und freuen uns schon darauf, den einen oder anderen in ein paar Jahren bei uns im Orchester begrüßen zu dürfen.

 zurück